Cannabis am Steuer: Krefelder verliert nach Unfall sofort den Führerschein
Klaudia GnatzCannabis am Steuer: Krefelder verliert nach Unfall sofort den Führerschein
Ein 43-jähriger Mann aus Krefeld war in einen kleineren Verkehrsunfall mit einem Müllfahrzeug verwickelt. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch, dem 10. September, gegen 10:30 Uhr in der Straße „An der Kreuzkaul“ in Grevenbroich.
Bei den Ermittlungen fielen den Beamten die geweiteten Pupillen und geröteten Augen des Mannes auf. Er gab zu, am Vorabend des Unfalls Cannabis konsumiert zu haben. Zur Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit wurde eine Blutprobe entnommen.
Der Mann streifte die Grundstücksmauer eines Einfamilienhauses und verursachte dabei leichte Schäden. Sein Führerschein wurde sofort eingezogen. Die Behörden bereiten nun eine Anklage wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vor, über die voraussichtlich in den kommenden Monaten vor Gericht verhandelt wird.
Bei einer Verurteilung drohen ihm Strafen wie ein Bußgeld, eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder der Entzug der Fahrerlaubnis. Zudem könnte seine Kfz-Haftpflichtversicherung bei nachgewiesenem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit Regress für die Schäden fordern. Eine Vollkaskoversicherung könnte die Zahlungen kürzen oder ganz verweigern, sodass er selbst für die Kosten aufkommen müsste.
