24 June 2026, 02:13

DB Cargo testet erstmals in Europa eine vollautomatisierte Lokomotive im Regelbetrieb

DB Cargo rüstet erstes Lok über Europa für automatischen Streckenbetrieb

DB Cargo testet erstmals in Europa eine vollautomatisierte Lokomotive im Regelbetrieb

DB Cargo rüstet erstmals in Europa eine Lokomotive für den automatisierten Betrieb aus

Mit dem Projekt macht der Güterverkehr auf der Schiene einen bedeutenden Schritt nach vorn: Ab Oktober 2025 soll ein einjähriger Testbetrieb starten. Die Initiative ist Teil einer umfassenden Modernisierungsstrategie der Branche durch den Einsatz innovativer Technologien.

Die Lokomotive ist mit modernsten Systemen für den Automatischen Zugbetrieb (ATO) und die Fernsteuerung von Zügen (RTO) ausgestattet. Diese ermöglichen es ihr, Beschleunigung, Fahrt, Bremsen und Halten ohne manuelles Eingreifen zu bewältigen. Während der Testphase werden verschiedene Wagontypen und Beladungsszenarien erprobt.

Der Versuch findet auf der niederländischen Betuweroute statt und ist Teil des Bundesprogramms „Zukunft Schienengüterverkehr – Innovationen fördern“, das mit 18,86 Millionen Euro gefördert wird. Sigrid Nikutta, Vorstandsmitglied für Güterverkehr bei der Deutschen Bahn AG, betonte, dass automatisierte Lokomotiven die Kapazitäten erhöhen und die Servicequalität im Schienengüterverkehr steigern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ergänzte, dass Automatisierung die Arbeitsbelastung für das Personal verringere und gleichzeitig zukunftssichere Arbeitsplätze schaffe. Das Projekt gelte als richtungsweisendes Beispiel für den europäischen Schienengüterverkehr.

Die Lokomotive ist die erste in Europa, die für den automatisierten Regelbetrieb vorbereitet wurde. Der Test soll ihre Leistung unter realen Bedingungen überprüfen. Bei Erfolg könnte die Technologie europaweit eingeführt werden.

Quelle