DB Cargo testet erstmals in Europa eine vollautomatisierte Lokomotive im Regelbetrieb
Aneta WilmsenDB Cargo testet erstmals in Europa eine vollautomatisierte Lokomotive im Regelbetrieb
DB Cargo rüstet erstmals in Europa eine Lokomotive für den automatisierten Betrieb aus
Mit dem Projekt macht der Güterverkehr auf der Schiene einen bedeutenden Schritt nach vorn: Ab Oktober 2025 soll ein einjähriger Testbetrieb starten. Die Initiative ist Teil einer umfassenden Modernisierungsstrategie der Branche durch den Einsatz innovativer Technologien.
Die Lokomotive ist mit modernsten Systemen für den Automatischen Zugbetrieb (ATO) und die Fernsteuerung von Zügen (RTO) ausgestattet. Diese ermöglichen es ihr, Beschleunigung, Fahrt, Bremsen und Halten ohne manuelles Eingreifen zu bewältigen. Während der Testphase werden verschiedene Wagontypen und Beladungsszenarien erprobt.
Der Versuch findet auf der niederländischen Betuweroute statt und ist Teil des Bundesprogramms „Zukunft Schienengüterverkehr – Innovationen fördern“, das mit 18,86 Millionen Euro gefördert wird. Sigrid Nikutta, Vorstandsmitglied für Güterverkehr bei der Deutschen Bahn AG, betonte, dass automatisierte Lokomotiven die Kapazitäten erhöhen und die Servicequalität im Schienengüterverkehr steigern.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ergänzte, dass Automatisierung die Arbeitsbelastung für das Personal verringere und gleichzeitig zukunftssichere Arbeitsplätze schaffe. Das Projekt gelte als richtungsweisendes Beispiel für den europäischen Schienengüterverkehr.
Die Lokomotive ist die erste in Europa, die für den automatisierten Regelbetrieb vorbereitet wurde. Der Test soll ihre Leistung unter realen Bedingungen überprüfen. Bei Erfolg könnte die Technologie europaweit eingeführt werden.
