Funke Mediengruppe verlässt MVFP nach Streit um Vorstandswahl
Die Funke Mediengruppe hat ihren Austritt aus dem MVFP bekannt gegeben. Die Entscheidung fällt inmitten von Streitigkeiten über den Wahlprozess und die interne Kommunikation. Das Unternehmen, einer der größten finanziellen Unterstützer, wird den Verband bis Ende Juni 2027 verlassen.
Der Schritt erfolgt vor dem Hintergrund wachsender Spannungen im Vorfeld der anstehenden Vorstandswahl des MVFP. Lars Joachim Rose gilt als Favorit für den Posten des nächsten Vorsitzenden. Die von Verlegerin Julia Becker geführte Funke Mediengruppe hatte sich mit der Organisation über die Abwicklung der Wahl überworfen.
Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen sich aus einem Branchenverband zurückzieht. 2022 verließ es den Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), nachdem es Differenzen in strategischen Fragen gegeben hatte.
Der Verlust der Funke Mediengruppe wird im MVFP deutlich spürbar sein. Als eines der größten Mitglieder und wichtigsten Geldgeber hinterlässt ihr Austritt eine spürbare Lücke. Die Mitgliedschaft endet offiziell am 30. Juni 2027.
