Geisweider Polizei zieht ins Rathaus – mehr Bürgernähe durch neue Räume
Aneta WilmsenGeisweider Polizei zieht ins Rathaus – mehr Bürgernähe durch neue Räume
Das Polizeiteam des Stadtteils Geisweid ist in neue Räumlichkeiten innerhalb des Siegen-Geisweider Rathauses umgezogen. Der Umzug erfolgte, nachdem die Stadtverwaltung den bisherigen Standort für eigene Zwecke umwidmen musste. Die neue Unterkunft soll die Erreichbarkeit für die ansässige Bevölkerung verbessern.
Das Team hat nun seinen Sitz am Lindenplatz, direkt im Rathaus. Die neuen Büroräume verfügen über eine Glasfassade, die die Präsenz der Polizei für die Öffentlichkeit sichtbarer macht. Mit dieser Veränderung soll die Funktion als erste Anlaufstelle für polizeiliche Angelegenheiten im Viertel gestärkt werden.
Das Geisweider Revierteam pflegt enge Kontakte zu lokalen Händlern und Anwohnern und bleibt ein zentraler Pfeiler der bürgernahen Polizeiarbeit im Stadtteil. Geleitet wird das Team von den beiden Polizeioberkommissaren Thomas Heidecke und Andreas Röcher.
Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein ist für 14 Reviere in der Region zuständig und unterhält zudem eine Bereichs- und Spezialeinsatzstreife mit Sitz in Siegen.
Durch den Umzug bleibt das Team im Rathaus und behält damit seine zentrale Position für die Bürgerinnen und Bürger. Die bessere Sichtbarkeit soll es der Bevölkerung erleichtern, mit der Polizei in Kontakt zu treten. Die bisherigen Räumlichkeiten werden künftig für die operativen Anforderungen der Stadtverwaltung genutzt.
