Hauptzollamt Bielefeld sucht Nachwuchs für 2026 – jetzt bewerben
Hauptzollamt Bielefeld nimmt Bewerbungen für Ausbildungsprogramme entgegen
Das Hauptzollamt Bielefeld hat die Annahme von Bewerbungen für seine Ausbildungsprogramme gestartet. Diese beginnen am 1. März 2026. Die Behörde spielt eine zentrale Rolle bei der Absicherung des deutschen Finanzsystems.
Im Jahr 2024 steuerte das HZA Bielefeld über 17,2 Milliarden Euro zu den Staatseinnahmen bei – das entspricht fast vier Prozent des Bundeshaushalts. Allein die Tabaksteuer brachte rund 15,6 Milliarden Euro ein und war damit die wichtigste Einnahmequelle der Behörde.
Zudem ist das Zollamt für die Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer zuständig, die für etwa 2,4 Millionen angemeldete Fahrzeuge erhoben wird. Dadurch wurden im vergangenen Jahr fast 347 Millionen Euro an Steuereinnahmen generiert.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Beschlagnahmung von Drogen. 2024 konfiszierten die Beamten über 84 Kilogramm Marihuana, 26 Kilogramm Amphetamine, fast 8 Kilogramm Heroin, rund 7 Kilogramm Haschisch sowie etwa 6,5 Kilogramm Kokain.
Die Behörde leistet weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung der Staatsfinanzen und zur Durchsetzung von Gesetzen. Sowohl ihre Einnahmen als auch die Drogenfunde unterstreichen die vielfältigen Aufgaben des Hauptzollamts. Bewerbungen für die Ausbildungsprogramme 2026 sind ab sofort möglich.
