23 June 2026, 22:08

Langenfelds Delegation nutzt Expo Real für Stadtentwicklung und Investorengespräche

Wirtschaftsförderung Langenfeld mit Doppelstadtführung auf der Expo Real in München

Langenfelds Delegation nutzt Expo Real für Stadtentwicklung und Investorengespräche

Die Delegation aus Langenfeld besuchte die Expo Real in München, Europas größte Immobilien- und Investitionsmesse. Bürgermeister Frank Schneider und der designierte Nachfolger Gerold Wenzens führten die Reise an, um einen reibungslosen Übergang in der städtischen Entwicklungsführung zu gewährleisten.

Am ersten Tag führte die Delegation 15 Gespräche zu laufenden Entwicklungsprojekten in Langenfeld. Im Mittelpunkt standen die Umgestaltung ehemaliger Industrieflächen wie ara und Neumann & Büren sowie die Pläne für den Immigrath-Platz und den Langenfelder Campus.

Bürgermeister Schneider betonte die Bedeutung, Wenzens frühzeitig mit zentralen Akteuren und Projekten vertraut zu machen. Zudem traf sich das Team mit Nordrhein-Westfalens Kommunalministerin Ina Scharrenbach, Regierungspräsident Thomas Schürmann und Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller.

Thomas Küppers, Leiter des Bau- und Planungsamts, führte erste Gespräche mit potenziellen Investoren für die Standorte ara und Neumann & Büren. Darüber hinaus suchte die Delegation Partner für die Revitalisierung der Langenfelder Markthalle, um Gastronomie, Einzelhandel und die Qualität öffentlicher Räume zu stärken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Besuch der Expo Real ermöglichte es Gerold Wenzens, wichtige Projekte vor seinem offiziellen Amtsantritt voranzutreiben. Die Aktivitäten der Delegation unterstrichen Langenfelds Engagement für Kontinuität und Innovation in der Stadtentwicklung.

Quelle