Polizeichef Mathias Schmidt wechselt nach Bielefeld nach 20 Dienstjahren
Branko TlustekPolizeichef Mathias Schmidt wechselt nach Bielefeld nach 20 Dienstjahren
Mathias Schmidt verlässt nach mehr als sechs Jahren seinen Posten als Leiter der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke. Sein letzter Arbeitstag im Kreis ist Dienstag, der 8. Juli – damit endet eine über 20-jährige Karriere bei der örtlichen Polizei. Anschließend übernimmt er eine neue Position als Leiter der Verkehrsabteilung bei der Polizeidirektion Bielefeld.
Schmidt hatte die Führung der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke im Mai 2019 übernommen. Zuvor hatte er seit 2003 verschiedene Führungspositionen innerhalb der Behörde inne. Er dankte für die erfolgreichen Jahre der Zusammenarbeit mit seinen Kollegen.
Landrat Ali Doğan würdigte Schmidts fachliche Expertise, sein Engagement und seine Hingabe. Doğan bedauerte seinen Abschied sehr. Ein Nachfolger für die Position steht noch nicht fest, doch das nordrhein-westfälische Innenministerium wird in Kürze eine Entscheidung treffen.
Bis zur Ernennung eines Nachfolgers werden die Aufgaben des scheidenden Leiters kommissarisch wahrgenommen.
Mit Schmidts Ausscheiden endet eine lange Verbindung zur Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke. Seine neue Tätigkeit in Bielefeld beginnt nach seinem letzten Arbeitstag am 8. Juli. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits.
