Restaurant Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern triumphierend zurück
Klaudia GnatzRestaurant Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern triumphierend zurück
Das Feinschmecker-Restaurant Schote hat seinen Michelin-Stern zurückerobert, nachdem es ihn 2025 verloren hatte. Koch Nelson Müller und sein Team feierten den Erfolg bei der Michelin-Stern-Verleihung 2026 im Frankfurter Palmengarten.
Schote hatte seinen ersten Michelin-Stern 2011 erhalten, als das Restaurant noch in Essen ansässig war. Nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach wurde die Auszeichnung 2025 aberkannt. Müller räumte später ein, dass die Herausforderungen des Standortwechsels sich auf die Sternbewertung ausgewirkt hätten.
2026 zahlte sich die Beharrlichkeit des Teams aus: Der Guide Michelin verlieh Schote am neuen Standort erneut einen Stern. Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seinen Zwei-Sterne-Status.
Offiziell überreicht wurde der Michelin-Stern an Schote während der Feierlichkeiten in Frankfurt. Müller zeigte sich sichtlich stolz auf die erbrachte Leistung. Damit zählt das Restaurant erneut zu den mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Gastronomiebetrieben Deutschlands.
