Solingens Bürgermeister patrouilliert mit der Polizei für mehr Sicherheit
Aneta WilmsenSolingens Bürgermeister patrouilliert mit der Polizei für mehr Sicherheit
Solingens stellvertretender Bürgermeister Jan Welzel begleitete am 4. Juli 2025 eine Polizeistreife in der Innenstadt. Gemeinsam mit Carsten Winterberg, dem Leiter der Inspektionseinheit der Solinger Polizei, ging er auf Patrouille, um sich ein Bild von den täglichen Herausforderungen vor Ort zu machen. Die Stadt, die oft als „Stadt der Klingen“ bezeichnet wird, setzt auf solche Kooperationen, um die öffentliche Ordnung zu stärken.
Im Fokus der Streife standen die zentralen Straßen Solingens. Welzel und Winterberg wurden von zusätzlichen uniformierten Beamten begleitet. Ziel war es, die Gegebenheiten zu beobachten und über mögliche Verbesserungen zu sprechen.
Während des Einsatzes wurde ein Fahrzeug sichergestellt, und es gab Bußgelder für mehrere Verstöße gegen Vorschriften. Beide Verantwortliche sprachen zudem mit Anwohnern, um deren Anliegen kennenzulernen. Die gemeinsame Aktion unterstrich die gemeinsame Verantwortung von Stadtführung und Polizei für die Sicherheit.
Die Erfahrung vermittelte dem stellvertretenden Bürgermeister einen direkten Einblick in die Probleme von Bürgern und Ordnungsbehörden. Ein Auto wurde beschlagnahmt, und es wurden Strafen für Regelverstöße verhängt. Die Streife festigte die Zusammenarbeit zwischen Kommunalverwaltung und Polizei in Solingen.
