Viertklässler meistern Radfahrprüfung auf Güterslohs Straßen
Viertklässler der Freien Waldorfschule Gütersloh-Friedrichsdorf absolvieren am Montag Radfahrprüfung
Am Montag, dem 22. September, legen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Freien Waldorfschule Gütersloh-Friedrichsdorf ihre jährliche Radfahrprüfung ab. Die Veranstaltung findet von 9:00 bis 11:00 Uhr auf öffentlichen Straßen rund um die Schule in der Hermann-Rothert-Straße statt.
Wochenlang haben sich die Kinder auf die Prüfung vorbereitet: Sie beherrschen die Vorfahrtsregeln und sind bereit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Während des Tests tragen sie zur Sicherheit und besseren Erkennbarkeit Warnwesten mit Startnummern.
Ziel der Übung ist es, sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler sicher und unfreiwillig im Straßenverkehr radeln können. Die Organisatoren weisen Autofahrerinnen und Autofahrer darauf hin, die Verkehrsvorfahrt zu beachten und in der Nähe der Schule während der Prüfung besonders umsichtig zu fahren.
Die Prüfung dient dazu, die Fähigkeit der Kinder zu bestätigen, selbstbewusst auf öffentlichen Straßen zu radeln. Durch die Einhaltung der Verkehrsregeln und das Tragen auffälliger Kleidung soll der Test ohne Zwischenfälle verlaufen. Autofahrer werden aufgefordert, am Montagmorgen in diesem Bereich besonders aufmerksam zu sein.
